Wednesday, March 27, 2013

KINDER FLOHMARKT / KIDDY FLEA MARKET

(Elternverein / Parents Assoc. Event)




KEPLERPLATZ-PLANT-FOR-THE-PLANET-CLUB


Die VBS Schule Keplerplatz  hat sich seit Oktober 2012 mit der Schulinitiative „Plant for the Planet“ engagiert und  ist die erste Schule in Wien, die das Schulprojekt "Plant for the Planet" aufnehmen möchte.


http://www.plant-for-the-planet.org

Ein Garten in unserer Schule: Wir möchten einen Garten in unserer Schule haben, der uns die Natur näher bringt. Vielleicht liegt einer der Gründe unserer Umweltkrise daran, dass unsere Gesellschaft heutzutage sich mehr und mehr von Natur distanziert hat. Insbesondere die Kinder, die in der Stadt wohnen, müssen die Verbindung zur Natur wieder herstellen.  Viele von uns erschrecken sich wenn wir einem Insekt begegnen und haben Gemüse nie wachsen sehen.   Zuerst möchten wir in unserem Garten Blumen pflanzen und nachher Gemüse. Das wird hoffentlich helfen uns zu einer gesunden Ernährung zu führen. 
Es wird toll das selber zu pflanzen und wachsen sehen zu können.
Wir haben zwei Möglichkeiten zur Umsetzung. 
Bei der ersten funktioniert mit einem hydroponischen System mit recycelten Plastikflaschen.  Das Erbauen dieses Systems ist sehr aufwendig, also werden die Kinder dazu die Hilfe der Eltern benötigen.
Das zweite System, das wir in Betracht gezogen haben, -das wir auch als zweite Phase einsetzen möchten wenn wir genügende finanzielle Mittel und Genehmigungen dazu haben-, ist, dass das hängende Garten auf die Mauer befestigt werden und so kein Platz vom Hof zum Spielen genommen wird.
Das kann im Winter, wenn nötig, abmontiert werden.
Einige Vorteile der vertikalen Gärten für die Umwelt und uns:
·    1m2der pflanzlichen Fläche erzeugt so viel Sauerstoff, wie eine Person einatmet. 
·    1m2 der zugewachsenen Fläche nimmt 130 Gramm Feinstaub im Jahr auf.  
·    Wir wissen alle, dass es zu einem besseren geistigen Zustand beiträgt.

Wir danken dem Eltern Verein für die bis jetzt gegebene Unterstützung und bitten darum diese während unserer kommenden Projekten und Aktivitäten in diesem Jahr zu erhalten.

Was wir dringend brauchen, ist ein Raum in der Schule wo wir uns regelmäßig treffen könnten. Es kann ein oder zwei Mal am Monat sein. Am Freitag wäre es am besten zwischen 12 und 13 Uhr.
Mit freundlichen Grüßen,

Bruno Rapport - Vertreter des Clubs (Kind)
Martina Rapport - Erwachsene Vertretung




VBS Klasse 3B / 3B Class

















No comments:

Post a Comment